Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg

Anfang März bietet uns die Orchideenausstellung im Stiftsgarten Klosterneuburg eine Flucht in tropische Gefilde: in der Orangerie des Stifts haben die Österreichischen Bundesgärten und der Botanische Garten der Universität Wien einen kleinen Dschungel aufgebaut und präsentieren ihre Orchideen naturnah dazwischen. Schautafeln erklären Erforschungsgeschichte, Bedeutung und Nutzung der Orchideen. Wie schon bei den Azaleen werden auch die Orchideenstöcke für Repräsentations- und Dekorationszwecke in öffentlichen Gebäuden und bei Veranstaltungen verwendet.

An die Orangerie schließt ein großes Zelt an, in dem ebenfalls Naturensembles dargestellt sind, z.B. ein Teich mit Koi und Rhododendronbepflanzung am Ufer und eine floristisch gestaltete Fläche verschiedener exotischer Pflanzen. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Orchideen und wir bestaunen ihren Blütenreichtum und ihre Farbenpracht, besonders schön finden wir die satten Violett- und Pinktöne. Verkaufsstände komplettieren die Ausstellung.

Nach oben scrollen