Mexiko 2016

Mexiko 2016

Im Dezember 2016 geht es auf eine geführte Rundreise durch Mexiko. Die Reise gibt einen Überblick über das alte und neue Mexiko. Die Ruinen der Maya und Azteken setzen uns in Erstaunen, genauso wie das farbenprächtige heutige Leben.

In Mexiko-Stadt bekommen wir sowohl die vorkolumbianische als auch die koloniale Kultur zu sehen: Am Zocalo, dem Hauptplatz, wurde von den Eroberern die barocke Kathedrale über den aztekischen „Templo Mayor“ gebaut! Das anthropologiscge Museum ist sehr eindrucksvoll gestaltet, auch das Frida Kahlo-Museum in ihrem Wohnhaus ist sehr berührend. Im „Tanz der fliegenden Männer“ wird eine alte Regenzeremonie nachgestaltet.

Teotihuacan ist die erste große Tempelpyramidenstadt, die wir besuchen, im 1. Jahrtausend die größte Stadt Amerikas mit 200.000 Einwohnern. Die riesigen Dimensionen sind heute noch sichtbar.

Oaxaca bietet wieder einen Mix als alter und neuer Welt: das zapotekische Monte Alban und die heutige Religiosität in der Kirche Santo Domingo. Beim Bummel durch die Stadt sehen wir auch Hochzeitsfeste mit den Korbtänzen der Frauen und das Fest des Erwachsenwerdens für die 15jährigen Mädchen.

Auch lokale Spezialitäten stehen auf dem Programm: eine Teppichweberei, Schokolademanufaktur, Tequilaherstellung und eine Marimbawerkstatt mit Vorführung dieses xylophonartigen Instruments.

In Chamula erleben wir die synkretistische Kultur der Tzotzil, die in der ehemals katholischen Kirche ihre angestammten Zeremonien abhalten.

Auf der Halbinsel Yukatan besuchen wir noch Ruinenstädte der Maya: Im Süden Palenque, das noch eingebettet im Dschungel liegt, weiter im Norden Uxmal mit der großen „Pyramide des Zauberers“, und natürlich Chichen Itza mit der großen Tempelpyramide des Kukulcan und der heiligen Doline.

Nach oben scrollen